Interessantes

Hier findest du Artikel, Interviews, Bücher-Empfehlungen und Links zu meinen Lieblings-Themen Geburt, Frau-Sein, Mutterschaft, Beziehungen, Schwangerschaft, Wochenbett und Elternschaft. 

26. September 2018

Der Verein "GreenBirth" stärkt werdende Mütter und Väter und informiert über die Risiken geburtsmedizinischer Routine. Be in contact with your baby!!

GreenBirth e.V.

24. August 2018

Wunderbar humoristische Website!

"Ach, du liebe Wehe! Die Wehe hat es nicht leicht. Sie ist zwar sehr nützlich, aber auch von vielen gefürchtet.

Es gibt Frauen, die sie gänzlich meiden.

Kleine Wunder Doulas Facebook

5. Juni 2018

In diesem Interview  mit Primaria Univ.-Prof. Barbara Maier, der Leiterin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Wilhelminenspital, spricht sie davon, wie die Art der Geburt unsere späteren Beziehungen bestimmt.

Kurier Artikel

21. Mai 2018

Diese "Death-Doula" unterstützt Menschen praktisch & emotional beim Sterben. Auch ich biete Begleitung in schwierigen Lebenslagen (zum Beispiel Tod, Totgeburt, Fehlgeburt) an.

Film auf Facebook

3. Mai 2018

Ist es dir wichtig, wo und wie du dein Baby auf die Welt bringst? Hier findest du Infos (zum Beispiel Kaiserschnittrate) zu Spitälern in Wien.

Geburtsinfo Wien

15. April 2018

Hier findest du 10 sessions von "How we birth" von Michel Odent und Liliana Lammers: "A course essential for future parents & all modern birth workers".

Sessions

7. April 2018

Wusstest du, dass viele Stars aus Hollywood eine Doula-Begleitung genießen? So zum Beispiel auch die Schauspielerin Jessica Biel.

Artikel Msn

22. März 2018

Heute startet die World-Doula-Week 2018!! Wir feiern und haben dazu ein Filmehen gemacht

Verein DiA-Doulas in Austria

20. März 2018

Hier findest du eine sinnvolle Geschenkidee für eine frisch gebackene Mama: die Wochenbett-Box. Zusammengestellt von einer Hebamme und einer Apothekerin.

Wochenbett-Box

12. März 2018

Ein köstlicher Film über die Klitoris! Unbedingt anschauen!

Film auf Vimeo

2. März 2018

Hier findest du einen Artikel des rennomierten Cochrane Netzwerkes über kontinuierliche unterstützende Betreuung für Frauen während der Geburt. "Frauen, die kontinuierliche Unterstützung in der Wehenphase erhielten, entbanden mit größerer Wahrscheinlichkeit spontan, also auf vaginalem Weg ohne Saugglocke, Geburtszange oder Kaiserschnitt. "

Cochrane

13. Februar 2018

Eine praktische Anleitung für deinen Plazenta-Abdruck – Gutes Gelingen!

Anleitung Plazenta-Abdruck

10. Februar 2018

Die Ejakulation der Frau – das sogenannte "Squirten"– wird hier anschaulich beschrieben. Eine praktische Anleitung zum Ausprobieren findest du im Video im Mittelteil des Artikels.

Die Ejakulation der Frau

23. Januar 2018

Die sichere Geburt - Wozu Hebammen? Dieser Film geht den wichtigsten Fragen die Geburt betreffend nach: 1. Was macht Geburt sicher? 2. Wodurch wird Geburt gestört? 3. Was sind die Folgen von Interventionen auf die Mutter, das Kind und den Geburtsverlauf und sogar auf die Gesellschaft?

Die sichere Geburt

11. Januar 2018

Das AKH in Wien hat eine Hebammen-Ambulanz eröffnet! Was für eine positive Entwicklung in der österreichischen Geburtskultur!

Artikel ORF

9. Januar 2018

Hier findest du eine Auflistung der neuen Kosten-Regelung bei einer Hausgeburt, bei einer ambulanten Geburt oder bei einer Geburt in einer Hebammen-Praxis mit einer Kassen-Hebamme.

Österreichisches Hebammengremium

2. Januar 2018

Zum Jahresbeginn ein sehr berührendes Filmchen über ein Kunstprojekt beim Boom-Festival 2014 in Portugal.

Healing of the Feminine

31. Dezember 2017

Ein netter Artikel über ein Paar aus Deutschland, das von einer Doula begleitet wurde.

Artikel

17. Dezember 2017

Ein sehr beeindruckendes Fotoprojekt über die wohl berühmteste Geburt ever: die Geburt Jesus! Der Fotografin gelingt es auch bei ihrem Projekt "Ejection Reflex" wirklich wunderbar, wichtige Lernerfahrung zu vermitteln.

Birth Undisturbed

6. September 2017

Eine wirklich interessante Videoreihe mit Mag. Sandra Teml-Jetter über Konflikt, Wut und Aggression in der Familie.

Mini-and-me

5. September 2017

Ein wunderbarer Dokumentarfilm über die Selbstbestimmtheit im Krankenhaus, den ich euch nicht vorenthalten möchte! Mit dabei: eine Doula!

Film auf Vimeo

28. August 2017

Wie oft siehst du deine Yoni an? Wie denkst du über sie? Was würde deine Yoni sagen, wenn sie sprechen könnte? Dieses schönes Filmchen lässt die Yoni zu Wort kommen.

Tiny Secrets

27. Juni 2017

Ein Schweizer Spital hat auf seinem Gelände ein von drei freischaffende Hebammen geführtes Geburtshaus. Wow! Ob Österreich wohl nachzieht?

Artikel Aargauer Zeitung

13. Juni 2017

Die Hebamme Anja und ihr Mann Christian bloggen zum Thema Geburt und Kinderkriegen. Hier ein interessanter Artikel über vergangene und aktuelle Geburtstraumata "Früher hatten die Mütter auch kein Trauma".

Von guten Eltern

 

1. Juni 2017

Der Artikel "5 reasons you (think) you you don't need a doula" von der wunderbaren Debra Pascali-Bonaro ist unterhaltsam und realitätsnah. Aber Vorsicht: Eröffnet womöglich den dringenden Wunsch nach einer Doula :-)!

Orgasmic Birth 

16. Mai 2017

Ich liebe dieses Filmchen! Stellt euch vor, mit Sex würde genau umgegangen werden wie mit Geburt...

Die Leistung – Sex like Birth Film

14. Mai 2017

Ein feiner Fernsehbeitrag über Doulas im NDR. 

NDR Beitrag

26. April 2017

Eine deutsch-österreichische Studie über Väter in Kreißsälen – sehr interessant! "Besonders intensive Unterstützung sollten Väter während langer Geburten und Väter ohne Geburtserfahrung erhalten, um, trotz großer Gefühle von Ungewissheit und einer anstrengenden Geburt, ein positives Geburtserlebnis zu gewährleisten."

Österreichisches Institut für Familienforschung Artikel

20. März 2017

Wir feiern die Welt-Doula-Woche und stellen uns vor: Was ist eine Doula? Wer sind die Frauen, die sich bereit gemacht haben, ihren Mitfrauen aus vollem Herzen zu dienen? Du wirst erstaunt und berührt sein von der Unterschiedlichkeit ihrer Herkunftsberufe und ihrer Motivation, unsere Geburtskultur liebevoll mitzugestalten! 

DiA Facebook

13. Februar 2017

Ein interessanter Artikel im Blog von Lindsey Morrow über den Zusammenhang des  Medikament Pitocin mit postnataler Depression.

Mother Rising Blog

12. Februar 2017

Findest du deine Vulva schön? Die Fotografin Layla Martin hat ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem sie Vaginas von Frauen fotografiert und die Fotos dann den Frauen selbst und ihren Partnern zeigt.

Uplift

1. Februar 2017

Die wunderbar energiegeladene Jennifer Walker war mit "Spinning Babies" in der Steiermark und ich war dabei! Spinning Babies fragt sich neue Fragen wie "Wo ist das Baby?" (anstatt "Wie weit ist der Muttermund geöffnet"). 

Spinning Babies

21. Januar 2017

Eine Yoni-Schmuck-Kollektion! Sehr edel! Die australische Künstlerin Emely ist selbst erstaunt über den großen Erfolg ihrer aus Harz und Polymerem geformten Vaginas.

Artikel Stern

25. Dezember 2016

Interview mit einer Sexologin über die Empfindungsfähigkeit der Zervix.

Artikel Zeit Magazin

17. Dezember 2016

Unser Zyklus vereinfacht dargestellt in diesem nur 2 minütigen Video.

Gute Unterhaltung! 

Facebook Glamour

15. November 2016

Heute im "Heute": Wie gefährlich ist eine Hausgeburt?

Ein kurzer Artikel pro Hausgeburt – Und das in dieser "Zeitung"! Ich bin begeistert!

Artikel Heute

13. November 2016

Zwei interessante Artikel über den Mythos "Jungfernhäutchen": Es ist weder Häutchen noch sagt es etwas über die Jungfräulichkeit aus.

Artikel Badische Zeitung

Artikel ze.tt

19. Oktober 2016

Ein schöner Film zur Frage: What is a doula?

Vimeo Video

11. Oktober 2016

Die freiberufliche Hebamme Sabine Zeppelzauer erzählt in einem Interview mit der Wienerin aus ihrer Berufspraxis und spricht sich für die Selbstbestimmtheit von Frauen aus: "Frauen wollen während der Geburt nicht entmündigt werden!"

Wienerin Interview

1. Oktober 2016

Wisst ihr, wie eure Vulva aussieht? Könntet ihr eure Vulva zeichnen? Wisst ihr, wie Vulvas von anderen Frauen aussehen? Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Vulva, Scheide und Vagina? Das haben sich auch eine Reporterin und eine Filmemacherin vom "The Guardian" gefragt.

Guardian US Facebook

30. September 2016

Gestern hat die "Stadtmama" meine Doula-Kollegin Claudia Weisser gefragt, was eine Doula ist.

Stadtmama Gastbeitrag

29. September 2016

Bei Sabine Parzer habe ich 2015 mein Teachers Training in ganzheitlicher Tanz- und Bewegungspädagogik abgeschlossen. Diese Zeit war sehr lehrreich und besonders für mich, weil es gleichzeitig meine Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit danach umfasst hat. Sabine ist eine wunderbar empathische Tänzerin und Gruppenleiterin!

Institut für ganzheitliche Tanz- und Bewegungspädagogik

28. September 2016

DiA Doulas in Austria sind für das Projekt "Ort des Respekts 2016" nominiert. Wir freuen uns sehr!

Verein Respekt.net

27. September 2016

"Instinctive Birth" Kurse von meiner tollen Doula-Kollegin Isabella Ullrich.

Erlebe deine Geburt aus eigener Kraft! Kann ich wärmstens empfehlen, ich habe den Kurs selbst in meiner Schwangerschaft besucht. Isabella hat umfassendes Wissen rund um das Thema Geburt und versteht es, Sicherheit und Freude zu vermitteln.

Isabella Ullrich

26. September 2016

Auch Ina May Gaskin, die "bekannteste Hebamme der Welt" und "mother of authentic midwifery" hat uns im Doula-Training beehrt. Sie ist eine faszinierende und natürlich starke Frau, ich fühle mich geehrt, sie getroffen zu haben. Ihre Bücher, Artikel, etc... kann ich allen (nicht nur schwangeren) Frauen wärmstens empfehlen.

Ina May Gaskin

25. September 2016

Suchst du Lieder aus aller Welt für deine Schwangerschaft und Geburt? Hier findest du Hörproben von "Birth & Circlesongs" vom österreichischen Doula-Chor.

Birth & Circlesongs You-Tube

März 2016

Anlässlich der Welt-Doula-Woche haben wir Doulas (DIA) eine Präsentation erstellt, warum wir Doulas sind.

Hier unsere Visionen für unsere Geburtskultur!

Präsentation You-Tube

Januar 2016

Wir feiern 10 Jahre Doulas in Austria (DiA)!

Wir Doulas sind bunte Steinchen eines reichhaltigen Kaleidoskops. Wir kommen aus unterschiedlichsten Berufen und haben eine gemeinsame Leidenschaft und Ziel: Wir wollen eine achtsame Geburtskultur, in der Frauen in Würde und Respekt gebären können.

DiA Doulas in Austria Facebook

Oktober 2015

Debra Pascali-Bonaro beehrte uns letztes Jahr im Doula-Training in der Steiermark. Sie ist eine wunderbar energiegeladene und humorvolle Frau und Doula aus den USA, vielen bekannt durch ihren Film "Orgasmic Birth". Hier sehr ihr meinen wunderbaren Doula-Trainings Jahrgang 2015/16 und bekommt eine Idee, was wir gelernt haben.

Eindrücke Training You-Tube